Symbolischer Spatenstich- Sanierung Freibad Gotthards

Der Gemeindevorstand der Gemeinde Nüsttal lädt zum symbolischen Spatenstich zur Sanierung und Modernisierung des Freibades Gotthards am 16.06.2023 um 17.00 Uhr ein. Interessierte, Freunde und Freundinnen des Freibades Gotthards sind hierzu herzlich eingeladen. Der Förderverein des Freibades Gotthards e.V. wird sich um das leibliche Wohl kümmern und lädt zum gemütlichen Beisammensein im Anschluss an den offiziellen Teil ein.

Das in die Jahre gekommene Freibad Gotthards bedarf dringend einer Sanierung, in jeder Hinsicht eine Mammutaufgabe für die kleine Gemeinde Nüsttal, die nur unter Inanspruchnahme von Fördermitteln zu stemmen ist. Das Gesamtinvestitionsvolumen beläuft sich aktuell auf 2,3 Mio Euro.

Der erste Antrag auf Fördermittel wurde bereits Anfang 2018 für das SWIM-Programm des Landes Hessen gestellt. Kurz darauf wurde die Gemeinde Nüsttal allerdings auf das Bundesprogramm Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen aufmerksam. Die äußerst attraktive Förderquote von 90% spornte alle Beteiligten an, sich für dieses Bundesprogramm zu bewerben. Den vorläufigen Förderbescheid erhielt die Gemeinde Nüsttal im Jahr 2019, den endgültigen Förderbescheid im April 2022. Da die Gesamthöhe der Förderung auf 1,5 Mio Euro gedeckelt wurde, beantragte die Gemeinde Nüsttal auch Fördermittel aus dem Kreisausgleichsstock des Landkreises Fulda. Von dort wurde eine Förderung in Höhe von bis zu 461.200€ zugesagt.

Mit dem symbolischen Spatenstich soll auch für die Bevölkerung deutlich werden, dass endlich mit der Umsetzung der Planungen begonnen wird. Die beteiligten Akteure sind sichtlich erleichtert darüber.

Die Investitionsmaßnahme ist nach Prioritäten in einzelne Bauabschnitte unterteilt. Die höchste Priorität hat selbstverständlich die Erneuerung des Beckens und der dazugehörenden Technik.

Bereits beauftragt und begonnen wurde unter anderem mit dem Rückbau und der Demontage der Badewassertechnik. Der Bau des Edelstahlbeckens und die Badewassertechnik, die Statik und die SiGeKo konnten ebenfalls bereits beauftragt werden. Die Gesamtsumme der bisher beauftragten Gewerke beträgt rund 1,6 Mio Euro. Die Planungen sehen vor, dass das Freibad Gotthards im Jahr 2024 fertiggestellt wird.