Freibad Gotthards bleibt 2020 geschlossen

Auf Vorschlag des Gemeindevorstandes hat der Ausschuss für Umwelt, Fremdenverkehr, Landwirtschaft und Forsten eine Öffnung des Freibades abgelehnt.

Auch der Förderverein Freibad Gotthards e.V. und die Kioskbetreiberfamilie Ader stimmten schweren Herzens der Lösung zu.

Die Gründe sind in der anhaltenden Corona- Pandemie und den damit verbundenen Hygiene- Auflagen zu suchen. Die Einschränkungen für den Aufenthalt im Freibad Gotthards wären so gravierend, dass der Charme des Bades völlig verloren ginge. Die Gemeinde Nüsttal hat immer damit geworben, dass in ihrem Bad gerade Familien einen schönen und entspannten Tag verbringen könnten. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln würde der Besuch der Einrichtung  keinen Spaß machen.

Darüber hinaus wäre mit einer deutlichen Erhöhung des Defizites zu rechnen. Beispielsweise wurden die Reinigungsarbeiten bisher vom gemeindlichen Bauhof, den Bademeistern und dem Kioskbetreiber durchgeführt. Aufgrund der Vorgaben durch die neueste Fassung der Corona-Kontakt-und Betriebsbeschränkungsverordnung müssten die Reinigungsarbeiten in kurzen Intervallen unter Einbindung von Fremdpersonal durchgeführt werden. Auch die Umsetzung der lückenlosen Überwachung der Regelungen wäre eine Herkulesaufgabe, die nur durch zusätzlichen Personaleinsatz zu stemmen wäre.

Der Gemeindevorstand hatte sich in den letzten Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigt und hätte der Bevölkerung gerne die Öffnung des Bades zu Beginn der Ferien präsentiert, nachdem das Land Hessen am 10. Juni grünes Licht für die Öffnung der Freibäder gegeben hatte.

Die Auflagen für die Öffnung sind jedoch so erdrückend, dass man einmütig zu dem Ergebnis kam, die Schließung für das Jahr 2020 vorzunehmen.

Aus diesen Gründen bitten wir herzlichst um Verständnis…

Ihre Gemeindeverwaltung!