Sauberkeit ist eine Gemeinschaftsaufgabe
Die Sauberkeit öffentlicher Straßen, Wege und Bürgersteige ist eine zentrale Aufgabe, die sowohl uns als Kommune als auch alle Bürgerinnen und Bürger betrifft. Leider müssen wir feststellen, dass die Verschmutzung in einigen Bereichen unserer Gemeinde zugenommen hat.
Als Kommune kümmern wir uns um die regelmäßige Reinigung öffentlicher Straßen, Wege und Plätze. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen dafür, dass alles so sauber wie möglich bleibt. Doch viele Bereiche – wie die Gehwege vor privaten Grundstücken – sind in der Verantwortung der Anwohner. Auch kommt es immer wieder vor, dass Straßen und Bürgersteige, Radwege durch Traktoren, Mähdrescher und dergleichen verschmutzt werden. Es entstehen Verunreinigungen in Form von Erde, Schlamm und Unrat dieser Art, was nicht nur das Ortsbild beeinträchtigt, sondern auch Gefahren für die Verkehrssicherheit darstellt.
Verursacher sind verpflichtet, Straßen und Wege sauber zu halten. Mit Verschmutzungen werden Unfallgefahren geschaffen, was teure Folgen nach sich ziehen kann.
Wir appellieren daher an alle Bürgerinnen und Bürger, aktiv zur Sauberkeit unserer Straßen beizutragen.
